Projektile

Projektile aller Art, insbesondere Musketenkugeln, sind die häufigsten Schlachtfeldfunde.


Gruppe mit Kanonenkugel und Kartätschenkugeln


Gruppe Schlachtfeldfunde U.a. 15 cm Granate, Kartätschenkugel, Musketenkugeln

Oben links und Mitte: 25mm Kartätschenkugeln.
Oben Mitte: 15 cm Granate (ehemals mit Schießpulver gefüllt)
Granaten sind seltener als Massivkugeln. Nicht explodierte Exemplare sind noch seltener.
Rechts vom Zentrum: Nicht deformierte, also vermutlich nicht abgefeuerte Musketenkugeln.
Weißer Punkt links vom Zentrum: Extrem abgeflachte Musketenkugeln. Traf wohl auf eine harte Oberfläche.
Unten rechts: Plastiktüten mit den Überresten des Schießpulvers (heute harmlos, weil der Salpeter durch eindringende Feuchtigkeit herausgelöst wurde) und des hölzernen Zünders.
Der Gewehrverschluss unten links zeigt, dass das gleiche Suchgebiet knapp 150 Jahre später im 2. Weltkrieg erneut kriegsbezogene Aktivitäten sah.


Musketenkugeln


Musketenkugeln. Die Kugeln haben einen Durchmesser von ca. 16.5 mm. Der Laufdurchmesser betrug 17.5 mm (.69 Zoll) . Nach einigen Schüssen war der Lauf so verunreinigt, dass die Kugeln ohne diese Größendifferenz nicht mehr hineingepasst hätten.

Musketenkugeln repräsentieren wie keine anderen Funde das Kriegswesen vom 30 jährigen Krieg bis tief in das 19. Jhd.. Sie lassen sich noch relativ einfach finden, da sie nicht korrodieren und praktisch nur von Sondengängern gefunden werden können.
Musketenkugeln sind exzellente Indikatorfunde, d.h. sie helfen dem Sucher bisher unbekannte Schlachtfelder zu finden.

Die abgebildete Gruppe kann alle Musketenkugeln repräsentieren, die ich jemals fand. Sie wurde an einem Tag in einem nur 20m x 20 m Gefechtsfeld gefunden. In der Schlacht muss das eine wahre Todeszone gewesen sein. Unten links ist ein komplett abgeflachtes Geschoss. Es traf auf eine harte, ebene Oberfläche. Die Kugel rechts davon ist nur etwas deformiert, so als ob sie etwas Weiches getroffen hat.



15 cm Granatblindgänger


15 cm Granate. Kanonenkugel. Einst mit Schießpulver gefüllt.

AA (Mignon) Batterie als Größenvergleich.


Granatfragmente


Granatsplitter Fundzustand und gereinigt.

Komplette Granaten wie oben gezeigt sind selten. Üblicherweise findet man nur die Fragmente explodierter Granaten. Wandstärke ca. 1.5 bis 2 cm. Getränkedose für Größenvergleich.


Gefechtsfeld


Gefechtsplatz im Wald Plastiktüten markieren Fundstellen von Musketenkugeln.

Das Bild wurde am tatsächlichen Fundort der oben gezeigten Musketenkugeln aufgenommen. Um einen Eindruck von der Funddichte und damit von der Intensität des ausgetauschten Musketenfeuers zu geben, wurde der Fundort jeder einzelnen Kugel mit einer farbigen Plastiktüte markiert.


Copyright (C): Thorsten Straub, www.schlacht-hohenlinden.de




Druckbare Version