Funde ohne Schlachtbezug

Es ist interessant, was man alles so findet, wenn man nach etwas ganz anderem sucht. Diese Seite zeigt historische Funde aus dem Raum Hohenlinden, die nicht von der Schlacht herrühren.


Bauernwehr. Fundzustand und gereingt.


Bauernwehr. Fundzustand und gereinigt. Eine Bauernwehr ist ein großes Messer aus der frühen Neuzeit. Das "Schwert des kleinen Mannes." 1400 bis 1600. 25 mm Münze als Größenmaßstab.


Besteck 18./19. Jhd.


Besteck ca. 1700-1850. Verzinntes Eisen.


Religiöser Anhänger 18. Jhd.


Religiöser Anhänger. 18. Jhd. Kupferlegierung.

Gefunden auf einem alten Bauernhof. Das untere Bild zeigt das "heilige Herz".



Hundemarke über 3 Mark. 1887


Hundemarke 1887. 3 Mark. Kupferlegierung.


Ziviler Vorderlader im Fundzustand


Vorderlader. Fundzustand. 1820-1880.


Gereingt


Vorderlader. Gereinigt. 1820-1880.


Stiftzündungsrevolver


Stiftzündungsrevolver. Gereinigt. 1860-1880.

Eines Tages suchte ich die Umgebung eines Bauernhofs ab. Der Landwirt hatte mir vorher erzählt, dass dort vermutlich irgendwo ein Revolver vergraben lag, den sein Vater einst beim Einmarsch der Amerikaner im Frühjahr 1945 vergraben hatte. Er war ziemlich überrascht, als ich ihm einige Tage später vom Fund eben dieser Waffe berichten konnte.

Es ist ein Stiftzündungsrevolver aus dem späten 19. Jahrhundert.


Carcano Gewehr Fundzustand


Carcano Gewehr 6.5 mm. Fundzustand

Das Carcano ist ein italienisches Gewehr aus dem 2. Weltkrieg. Seinem deutschen Pendant Karabiner 98 unterlegen, wurde es an wenig kampfstarke Verbände ausgegeben.


Carcano Gewehr. Gereinigt.


Carcano Gewehr 6.5 mm. Gereingt. Detail.


Unerwünschte Funde - Kampfmittel des 2. Weltkriegs


Werfergranate 8 cm Werfergranate in Auffindsituation. Links sind Teile des Leitwerks zu erkennen. Münze als Größenmaßstab.

Auf einem Grundstück fand ich zwei scharfe Granaten aus dem 2. Weltkrieg. Der Grundeigentümer war überrascht...

Kampfmittelräumdienst


Kampfmittelräumdienst Im Vordergrund zwei gefundene Granaten, darunter eine 8 cm Werfergranate. Im Fundgebiet hatte sich eine Handvoll deutscher Soldaten aufgehalten, die angesichts der heranrückenden Amerikaner dann lieber doch nicht kämpfen wollten.

... und erleichtert, als der Kampfmittelräumdienst sie abtransportierte.


Hinweis Waffenrecht

Sofern die hier gezeigten Waffen dem Waffenrecht unterliegen, wurden sie entweder von einem Büchsenmacher delaboriert oder es wurde für sie eine waffenrechtliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des Beschussamtes München eingeholt.


Copyright (C): Thorsten Straub, www.schlacht-hohenlinden.de




Druckbare Version